Nach der Nachricht über den Streik des Lufthansa Bodenpersonals am Montag gegen die Mittagszeit war die Stimmung zwischenzeitlich ziemlich im Keller. Eurowings Discover ist zwar nicht Lufthansa, aber Teil der Lufthansa Gruppe und nutzt für viele Funktionen die Lufthansa Infrastruktur.
Im Laufe des Dienstag Vormittags wurde auf der Website von Lufthansa ein Notfallflugplan veröffentlicht. In Frankfurt fallen heute über 600 Flüge aus. Der komplette Flugplan ab Frankfurt ist quasi annulliert. Aber unser Flug mit Eurowings Discover wird weiterhin als pünktlich und im Plan dargestellt. Am frühen Nachmittag wird sogar das Abfluggate aktualisiert, was dann doch ein gutes Zeichen sein sollte.
Und das sah dann in der Handydarstellung schon kurios aus. Mindestens 20 Flüge davor und mehr als 20 Flüge danach komplett annulliert und als eine der wenigen Verbindungen scheint Windhoek stattzufinden.
23 Stunden vor Abflug ist der Online Check-In möglich und auch das klappt ohne Probleme. Sitzplätze bestätigt und Bordkarten ausgedruckt....dann muss es doch auch klappen.
Und trotz aller guter Vorzeichen sind wir mit einer gewissen Restspannung nach Frankfurt gefahren, was auch problemlos funktioniert hat. Auto geparkt und mit dem Shuttle zum Terminal. Drin lange Schlangen an vielen Schaltern, aber bei Eurowings Discover kommen wir gleich dran und sind innerhalb von 5 Minuten auch schon unser Gepäck los. Passkontrolle und Sicherheitscheck ist komplett verwaist und danach ist der Flughafen fast menschenleer. In der Lufthansa Lounge verlieren sich vielleicht 25 Personen, aber das ist ja klar, denn es sind um 16:30 Uhr nur noch 4 Flüge für den ganzen restlichen Tag aufgelistet. Mit all den annullierten Verbindungen und Zubringerflügen, sind wir jetzt doch sehr gespannt, wie voll die Maschine sein wird.
Kommentar schreiben